Mein erstes, eigenes, richtig professionelles Equipment von Roland. Endlich hatte ich eine ordentliche Polyphonie, viele klassische Synthsounds aus der Roland Historie und professionell klingende Drumsets. Selbst bei der Anzahl an MIDI Kanälen ist dieses unscheinbare Gerät sehr potent: Viermal 16 Spuren sind möglich. Die ersten 32 lassen sich noch via zwei MIDI Ports ansprechen. Um alle 64 zu adressieren wird dann zwingend USB notwendig. Auf diesen Kompromiss hat man sich wohl geeinigt aufgrund des Vormarsch von USB und dem Platz den MIDI Ports benötigen.

Sehr kreativ war dann auch der erste Titelname mit diesem "Kraftzwerg": Dancing Canvas.

Treibereien

Der langen Lebenszeit von Musikinstrumenten ist die Wartung der Softwareabteilungen von Herstellern oft nicht gewachsen. Mit der MIDI Schnittstelle war es einfach - ein spezifizierter Standard verfügbar ab 1983/1984 lässt selbst heute ohne Probleme Synthesizer dieser Zeit aus modernen DAW/Sequenzern ansteuern. Leider haben gerade in der Anfangszeit von USB viele Hersteller die Möglichkeit von proprietären Protokollen über diese Schnittstelle verwendet. Und das fällt uns heute auf die Füsse, weil daraus die Notwendigkeit ensteht die Treiber der Hersteller zwingend zu verwenden. Und aktualisierte Treiber für USB Geräte der frühen Stunden wie dem SC8850 für aktuelle Betriebssysteme gibt es i.d.R. nicht. Hier muss man leider oft in Trickkiste greifen. Wie sich das mit einem Windows 10 System bewerkstelligen lässt, werde ich demnächst hier dokumentieren.

Cubase Dateien

Ich habe mir die Arbeit gemacht und ein entsprechendes MIDI Gerät unter Cubase angelegt, damit bequem die Sounds ausgewählt werden können. Auch habe ich zunächst die Standard Drum Map erzeugt. So lassen sich im Drum Editor die entsprechenden Instrumente schnell finden und im Beat Designer auswählen.

Downloads

Leider ist es für den Sound Canvas mittlerweile schwieriger geworden die entsprechenden Unterlagen und Treiber zu finden. Auf der Roland Homepage ist zumindest nichts mehr über diesen Zwerg zu finden. Allerdings ist noch einiges im Content Distribution Network des Herstellers zu finden:

Bedienungsanleitung in Englisch
https://cdn.roland.com/assets/media/pdf/SC-8850_OM.pdf

Treiber
https://www.roland.com/global/support/archives/archive_downloads_n-s/