Damals und Heute

Früher war Beleuchtung eine teure und aufwendige Angelegenheit. Zu meiner Schulzeit durfte ich bereits schon mal für eine Varieté Produktion neben der Tonmischung auch an der Beleuchtung arbeiten. Schön klassische PAR Kannen mit herkömmlichen Leuchtmitteln und Farbfiltern vorne an. Zwischen dem Lichtmischpult auf der Strecke zur Bühne den Dimmerkasten. Heute sind die Möglichkeiten dank LED Technik und DMX als Steuerprotokoll ganz anders. Auch wenn es kein günstiges Hobby an sich ist, so kann man heute mit einem bescheidenen Budget schon viel erreichen.

Immer mehr, immer mehr, immer mehr...

Angefangen hat alles mit einer Scheinwerfer Bar mit 4 RGB LED Spots und einfach nur einem Remote Board mit ganz simpler Steuerung. Schnell gesellten sich bewegliche Lichtgeräte dazu inkl. einer DMX Steuerung per Software vom Laptop aus. Inzwischen habe ich mein mehr oder weniger festes Setup, mit dem sich mittlere, private Veranstaltungen gut versorgen lassen.

Impressionen

Interesse geweckt?

Sollten die Informationen hier auf dieser Seite dein Interesse geweckt haben, mich um Unterstützung bei deinem nächsten Event zu bitten, dann melde dich bitte via dem Kontaktformular.