Aufgewachsen in den 80ern faszinierten mich Synthesizer von Anfang an. Wie viele mit der Blockflöte angefangen und mit Keyboard-Unterricht bei den Tasten hängen geblieben. In der Schulzeit hatte ich das Glück, an der Gesamtschule-Schinkel in Osnabrück viele musikalische Möglichkeiten nutzen zu können. Die Sommerferien über hatte ich fast immer Synthesizer ausgeliehen und viel Zeit vorm Atari 1040 ST mit Steinberg Cubase verbracht. Nach der Schulzeit auf dem PC umgestiegen mit Cubasis VST. Mit einem Job konnte man sich dann auch eigenes Soundequipment leisten. Auch wenn die musikalischen Aktivitäten immer wieder mal Brach lagen, so hat sich an der Faszination für Musik nie etwas geändert. Und auch heute noch kann ich es nicht lassen an Melodien und Rhythmik zu schrauben. Wenn Musik aufgeführt wird - Live oder aus der Konserve - so braucht es ein entsprechendes Beschallungssystem. Was lag also näher sich auch mit diesem Thema zu beschäftigen und entsprechendes Equipment zu zulegen. Und da Musik, entsprechend in Szene gesetzt, noch mehr Wirkung entfaltet, konnte ich es mit meiner technischen Neugier nicht lassen mich auch mit dem Thema Beleuchtung auseinanderzusetzen.