Lange Jahre hat mich mein MOTU 828 mk2 mit Firewire Schnittstelle begleitet und mir treue Dienste geleistet. Doch ein Wechsel auf einen neuen Rechner liess die Frage aufkommen, ob es wirklich sinnvoll ist, für das neue System eine Firewire Schnittstelle einzubauen. Aufgrund verschiedener Berichte und auch der Schwierigkeit überhaupt noch eine solche Schnittstelle zu erhalten, habe ich mich entschieden ein neues Audio Interface zu besorgen. Mit der Erfahrung des langjährige Treibersupport und die Zuverlässigkeit bei MOTU aus der Vergangenheit, fiel der Blick dann schnell auf das 828es. Nicht nur weil so das bestehende Setup mehr oder minder wie gehabt angebunden werden konnte, sondern auch, weil es über die AVB Schnittstelle via Ethernet auch über grössere Entfernung einfach erweitert werden kann. Und das weit über die 2x8 Kanäle (Ein- sowie Ausgang) wie beim 828 mk2 hinaus (via 2 ADAT Schnittstellen). Daneben bietet es ein äusserst flexibles Routing inkl. Presets - auch wenn man da ersteinmal durchsteigen muss.